Im Cup-Halbfinale war Endstation

Das erwartet schwere Spiel wird auf Grund der Verlängerung der Verletztenliste nicht einfacher: Mit nur 8 aktiven Spielerinne tritt das DBB Mc Donald’s LZ OÖ im Cup-Halbfinale bei den hochfavorisierten Duchess in Klosterneuburg an.

 

 

 

 

 

 

Neben den Langzeitverletzten Vali und Emma fehlen weiter Verena mit ihrer Achillessehnenenverletzung und Csilla, die nach ihrem Heimatbesuch aus traurigem Grunde noch nicht wieder bei ihrem Team ist. “Neu” auf der Liste sind nun leider Jeli (schwere Knieverletzung im letzten Spiel) und Machha (Knöchelverletzung im Abschlusstraining).

Um die Mindestspielerinnen-Anzahl für dieses Do-or-die-Spiel zusammen zu bekommen, “muss” eine langeersehnte, aber noch nicht geplante Premiere vorgezogen werden. Unser erst 15 Jahre altes Talent Anna Alborova – mehrfache Nachwuchsmeisterin mit den FCN Baskets Wels, wird ihr allererstes Erwachsenenspiel bestreiten.

Die Vorzeichen stehen ob des dezimierten Kaders und der Stärke der Duchess …. sagen wir mal so, hochfavorisiert sind Gregor Leitners Damen nicht gerade. Alles andere als einen deutliche, hohe Niederlage wäre ein Erfolg – das BL-Heimspiel Ende Oktober konnten die Niederösterreicherinnen mit +31 für sich entscheiden.

Die Duchess gewinnen die Sprungball, aber unsere Lara kann die ersten Punkte im Spiel erziehen – gleich mal vom Dreier! Sonja, die zuvor den DR geholt hat, bedient Lara ebenso wie in der nächsten Aktion Milo, die zum 5:2 aus unsere Sicht trifft. Lisa hält den Vorsprung, den Sonja von der Linie sogar auf 9:4 ausbaut. Die Gastgeberinnen beginnen nun ihrerseits zu treffen und können nach weiteren 6 Punkten der starken Sonja zum 15:15 ausgleichen. Anna kommt zu ihrem ersten Einsatz und stellt sich gleich einmal mit einem abgefangenen Pass vor. Leider verliert sie die Kugel kurz darauf wieder, was aber ohne Folgen bleibt. Dennoch gelingt den Duchess ein 7:0 in den letzten 2 Minuten und sie gehen mit 22:15 in die erste Pause.

 

Im Nachhinein gesehen war das leider erst der Startschuss für die spielentscheidende Phase. Denn die offensive Durststrecke sollte noch lange dauern. Zwischen 06:04 und 16:10 also über 10 Minuten Spielzeit ist es ein einziger Freiwurf von Lisa, den wir auf die Habenseite verbuchen können. Die Klosterneuburgerinnen sind in dieser Phase eine Spur zielgerichteter – sie verbuchen ganze 21 pts.: neuer Spielstand also 34:16. Aber ausgerechnet Rookie Anna Alborova obliegt es, den 1:21 Negativrun zu beenden. Sie erzielt im 3. Wurfversuch ihre ersten Punkte im Bundesligateam des DBB – herzlichen Glückwunsch, liebe Anna! Davon motiviert schnappt sie sich auch gleich die nächsten 2 Rebounds, muss dann aber nach ihrem 2. Foul vom Feld. Lisa trifft noch für 3, aber das war es dann auch schon in Q2 – Halbzeitstand: 41:21 !

HZ2 beginnt mit 3 vergebenen Würfen in einer Aktion – Milo, Marlies und Lara können die Offensivrebounds von Sonja leider nicht verwerten. Marlies kann im nächsten Angriff nur durch ein Foul gestoppt werden, sie trifft vom FT ihren ersten Korb am heutigen Tag. Hüben wie drüben hat sich das Zielfernrohr verstellt, aber Marlies und Sonja sind letztendlich doch erfolgreich, Milo einen von der Linie – 43:27. Caroline Nwafor und Magdi treffen jeweils von Downtown, Lisa beide von der Linie. Es zeigt sich nun ein ausgeglichenes Spiel. Marlies, Lisa und Lara verkürzen sogar auf 50:38, nach einem Dreier von Pia Zdericka und einem Layup von Lisa geht es mit 53:40 ins letzte Viertel!

 

Magdi mit ihrem 2. Dreier (100%) für den DBB, die Duchess treffen nun wieder hochprozentig: 60:43. Sonja 2x von der Linie und unterm Korb und Anna mit ihrem ersten Dreipunkter im BL-Team stellen auf 63:50. Langsam geht die Luft aus, die Konzentration sinkt wieder etwas und es passieren wieder viele Tournover. Anna macht das Dribble (Dreier, Layup, FT) in ihrem ersten Spiel mit zwei Freiwürfen perfekt und auch Marlies wirft sich nun ein, erzielt 2 Treffer im Gang. Am verdienten 77:56 Sieg und dem Einzug ins Cup-Finale der Duchess ist aber natürlich nichts mehr zu ändern – Gratulation an Franz Zderadicka und seinen Damen!

 

 

Aus unserer Sicht kann man aber auch einiges Positive aus dem Spiel mitnehmen:

Die Teamleistung:

Klammert man das Ergebnis zwischen Minute 6 und 16 aus, steht ein -1 auf dem Score (ein bisschen Milchmädchen darf schon sein 😉 ). Auch wenn die Ergebnisse noch nicht stimmen und Klosterneuburg ebenso wie die UBI noch lange nicht unsere Kragenweite sein werden, mit dem Rest der Liga kann man leistungsmäßig auf jeden Fall mitspielen. Es fehlt einfach noch die Konstanz, Leistung und Energie über 40 Minuten aufs Feld zu bringen… von einem vollen Rooster ganz abgesehen.

Annas Debut:

gegen eines der beiden Topteams der Liga ein voller Erfolg. Nach anfänglich der Nervosität geschuldeten Ballverlusten hat sie sich sehr schnell ans Tempo gewöhnt und mit 7 Punkten (2/2 FT, 1/1 2P, 1/3 3P), 3 Rebounds und einem Steal in 16:22 min vorgestellt. Zudem weist sie mit -4 die mit Abstand beste +/- Statistik der DBB Damen auf! Gratulation zu deiner starken Premiere, liebe Anna.

Sonjas Effizienz:

die sich endlich auch statistisch für ihren kämpferischen Einsatz belohnt und nur knapp am Double-Double vorbeischrammt: 12pts, 9Reb, 6 Ass bei nur 2TO: gesamt EFF: 21! Sie erzielt damit in den 3 wichtigsten Kategorien “Punkte, Rebounds, Assists” Bestwerte – Topleistung, Gratulation!

Magdis Wurfqute:

100%: 2 Dreier genommen, 2 getroffen … warum nicht mehr davon 😉

Die Freiwurfquote des gesamten Teams (und der Duchess):

13 von 15 Versuche gehen heute ins Ziel: Definitiv Saisonrekord, vermutlich überhaupt sogar die beste Quote der Vereinsgeschichte. Und jetzt noch Sudern auf sehr hohem Niveau: die Duchess trafen 12 von 12 Versuchen! 😉

Werfer DBB: Sonja 12, Lisa 12 (5Reb, 3 Ass, 4TO), Marlies 9 (8/2), Anna 7, Magdi 6, Milo 5, Lara 5 (5/3)

Werfer Duchess: Horvath 19, Zderadicka L. 17, Zderadicka A. 9, Nwafor 8, Wildbacher 7, Hamodovic 6, Macho & Ulshöfer 4, Zderadicka P. 3