Zu Halloween gabs mehr Saures als Süßes

 

Die Rollen waren klar verteilt und haben sich auch bestätigt – die Duchess sind momentan einfach noch mindestens eine Klasse über dem Leistungsniveau unserer Damen zu sehen.

Es dauert bis zur 5. Minute, ehe Sonja die ersten Punkte zum 2:6 erzielen kann, Lara legt nach und Marlies trifft sogar zum Ausgleich, den die Klosterneuburgerinnen aber umgehend mit einem 8:0 Lauf beantworten- ehe erneut Marlies und Csilla den Stand nach dem ersten Viertel herstellen (10:14). Man muss allerdings zugeben, dass der knappe Spielstand auch dem noch nicht eingestellten Wurfvisier der Duchess geschuldet ist.

Das ändert sich aber leider schnell. In den nächsten 4 Minuten schalten sie einen Gang höher und erzielen gleich viele Punkte wie im gesamten ersten Abschnitt. 15:28 steht es nach Punkten von Sonja (3) und Lisa. Das Time-Out von Coach Leitner bringt keine Besserung, der Rückstand wächst bis zur Halbzeit auf 17:41, wobei Emma für unser Team anschreiben kann.

 

 

Das sie es viel besser können, zeigen die DBB Mc Donald’s LZ OÖ-Damen dann in der zweiten Halbzeit. Milo aus der Mitteldistanz und Lara hinter der 3-Punkte-Linie verkürzen für das Heimteam. Doch besonders die beiden Zderadicka-Schwestern bereiten unserer Defense das ganze Spiel hindurch immer wieder Probleme, schnelle Beine und gutes Wurfhändchen zeichnen die beiden aus. Obwohl die Duchess nicht vom Gas gehen, können wir den Abstand stetig ein bisschen verringern, was einer merklich besseren defensiven und kämpferischen Leistung zuzuschreiben ist. Marlies kann offensiv leider nicht an ihre Topleistung mit 35 pts aus Wien anknüpfen, rackert aber wie gewohnt und holt 11 Rebounds. Erneut eine starke Vorstellung – besonders defensiv – zeigt unsere Magdi, der zudem in fast 12 Minuten Spielzeit tolle 6 Punkte gelingen. Mit 32:51 geht es in den letzten Abschnitt – das 3.Viertel können wir also mit 15:10 für uns entscheiden.

In diesem zeigen die Duchess wieder, dass sie eine sehr starkes Offensivteam sind. Mit schönen Aktionen können sie oftmals einfache Punkte unterm Korb erzielen während bei unserem Team die Trefferquote wieder zurückgeht. So gewinnen die BK Duchess Klosterneuburg auch in dieser Höhe verdient mit 77:46.

 

 

Die Stimmen zum Spiel:

Franz Zderadicka, Coach BKD: “Für uns war es das erste Auswärtsspiel. Mit der ersten Halbzeit sind wir sehr zufrieden – wir haben sehr gut, kontrolliert verteidigt. In der zweiten Halbzeit war es ein offenes Spiel und die jungen Welserinnen haben eine gute Zukunft vor sich.”

Gregor Leitner, Coach DBB:So lange wie die unkontrollierten Ballverluste nicht in den Griff bekommen, wird es schwierig sein erfolgreich Basketball zu spielen. Gratulation an Klosterneuburg, das war eine sehr
solide Teamleistung.”

Lisa Ganhör:Zu viele Turnovers, phansenweise gut gespielt, aber wenn man nichts trifft wird es sehr schwierig…”

…spricht Lisa die 28(!) Turnover und die Wurfquote von 32% aus dem Feld, 24% vom Dreier und 47% von der FT-Linie an!

 

DBB Mc Donald’s LZ OÖ : BK Duchess Klosterneuburg 46: 77 (10:14, 17:41, 32:51)

Score DBB: Sonja 10, Marlies 9, Lisa 8, Magdalena 6, Lara 5, Sara M. 4, Csilla & Emma 2

Topstats: Marlies 11, Lara 9 Reb., Lara 2 Blk, Lisa 3 Ass

Score BKD: Zderadicka P. 16, Zderadicka L. 12, Horvath 10

 

Die stärksten Gegnerinnen haben wir also zumindest am Papier (Vienna United wird ja noch nachgetragen) hinter uns, jetzt kommen die Teams, die wir auf Augenhöhe sehen. Leider müssen wir aber im Auswärtsspiel nächste Woche in Graz beim DBBC ohne Marlies, Sonja und Verena antreten….

 

Übrigens: der Trainings- und Spielbetrieb der Damen Basketball Bundesliga darf entsprechend des Präventionskonzeptes der Liga und der Vereine auch in diesem 2. Lockdown weitergeführt werden.