DBB Spielerin ist “Eurobaskets Center of the year” – wer hat den Titel abgeräumt?

Nach einer tollen Saison, in der sie sich mehr und mehr zur Führungsspielerin unserer so jungen Mannschaft gemausert hat, ist diese Auszeichnung von eurobaskets.com redlich verdient:

 

 M  a  r  l  i  e  s     K  o  l  i  n  

C e n t e r   o f   t h e   y e a r

Die hoch sympathische, gebürtige Burgenländerin, die Ihre Basketballkarriere 2007 bei den Oberwart Gunners Girls begonnen und  jeweils längeren Zwischenstationen beim UBBC Herzogenburg und den Basket Flames Wien hinter sich hat, ist seit Ende 2018 eine große Stütze am Feld des DBB!

Aber auch abseits des Courts hat sich Marlies schnell Sympathien geholt. Die extrovertierte 27-jährige ist stets für ein Späßchen zu haben und bei Kolleginnen, Stuff und Zusehern gleichermaßen beliebt. Das hat sie nicht nur bei der heurigen Weihnachtsfeier des DBB unter Beweis gestellt. Durch ihre Stationen in der Vergangenheit hat sie naturgemäß auch bei ihren Gegnerinnen viele Freundinnen aus “alten Zeiten”!

 

 

Die Wahl-Gmundnerin, die der Gegend und Natur wegen mit ihrem Freund an den Traunsee gezogen ist, ist sehr verdient in die illustre Runde der Preisträgerinnen gewählt worden:

Team-intern ist sie mit 16,0 Punkten im Schnitt ebenso voran, wie mit ihren 7,8 Rebounds pro Spiel. Damit befindet sie sich in der gesamten BDSL jeweils auf Rang 6. Nur 4 besser platzierte überhaupt gibt es Punkto Effizienz – 17,0 erreicht sie hier über die ganze Saison!  Trotz ihrer Verletzungspause – sie musste 4 Spiele aussetzen – hat sie nach Moni die meisten Einsatzminuten gesammelt!

Der Titel “Center of the Year” kommt auch nicht von ungefähr. In der gesamten Saison 2019/20, die ja leider frühzeitig abgebrochen werden musste, hat sie keinen einzigen Wurf jenseits der 3-er Linie genommen. Bis auf einen einzigen Treffer (bei nur 3 Versuchen gesamt) hat sie alle ihre Punkte “in the paint” erzielt – und dabei scheut sie auch den Kontakt mit den Gegnerinnen keineswegs. 52% vom Zweier und  71% vom Freiwurf sind zudem sehr ordentliche Werte! Folgerichtig ist Marlies gemeinsam mit Selina Leiss (Flames), Agueda Trujillo (Vienna United), Camilla Neumann (UBI) und Lilla Horvath (Duchess) auch ins

 

Eurobaskets 1st Team of the Season

G: Selina Leiss (169-G-94) of Basket Flames
G: Agueda Trujillo (180-G-95) of Vienna Utd. Post
F: Camilla Neumann (182-F-94) of UBI Graz
PF: Lilla Horvath (183-PF-90) of BK Duchess
F/C: Marlies Kolin (179-F/C-92) of Linz Wels

aufgenommen worden!

 

DBB Obmann Martin Hintenaus schlägt in seiner ersten Reaktion in die selbe Kerbe: “Sehr verdient! Ich freu mich, sie in unserem Team zu haben! Marlies ist am und auch abseits des Feldes sehr wertvoll für uns, besonders natürlich für die jungen Spielerinnen. Die Vorbildwirkung zeigt sie auch mit ihrem Trainingseifer, für den sie die späten Autofahrten zwischen Wels und Gmunden stets in Kauf nimmt! Herzliche Gratulation und Danke für deine Einsatz Marlies!!”

 

Liebe Marlies, auch von der ganzen DBB und FCN – Famlie herzliche Gratulation zu deiner verdienten Auszeichnung! Wir wünschen dir und uns weiterhin eine erfolgreiche, verletzungsfreie Karriere!

Glückwunsch natürlich auch den anderen Gewinnerinnen der Awards 2020, die ihr euch direkt auf eurobaskets.com anschauen könnt:

https://www.eurobasket.com/Austria/news/624321/Eurobasket.com-All-Austrian-League-Awards-2020?Women=1