DBB LZ OÖ besiegt Vienna United in der Superliga mit guter Leistung vor Heimkulisse

Tolle Leistung mit zweitem Sieg in Folge

Wir traten das erste Mal in dieser Saison mit einem fast kompletten Kader an (es fehlten die Langzeitverletzte Valerie Voithofer und Selina Führer). Vienna United spielte bis dato eine starke Saison und sie sind ein junges dynamisches Team mit sehr vielen guten Werferinnen.

Das erste Viertel begannen wir durchwachsen, gingen dann aber durch starke Leistungen von Marlies Kolin unter dem Korb und agressives Spiel von Sonja Andjelkovic mit 17-11 in Führung. Simone Schwarzinger platzierte einige tolle Assists und verhalf so ihren Teamkolleginnen die Führung für uns auszubauen. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste aus Wien 21-13 zurück.

Der zweite Spielabschnitt war wie ein Schwergewichtsboxkampf, keines der Teams wollte in die Knie gehen. Durch starke Distanzwürfe von Lena Schönthaler kämpfte sich Vienna United zurück ins Spiel und lag zwei Minuten vor der Halbzeit nur noch 29-27 zurück. Lisa Ganhör traf einen 3er und sicherte die Führung zur Halbzeit mit 32-28.

Nach der Pause zeigten wir eine schärfere Verteidigung und nutzten die neue Energie zu einem 12-4 Run (44-32). Das Duo Ganhör und Milovanovic zeigten ein paar sehr schöne Pass- und Zusammenspiele und beide waren in dieser Phase ausschlaggebend das wir die Führung ausbauen konnten. Nach einer Auszeit von Vienna United haben wir nicht locker gelassen. Wir beenden das Viertel wie wir es begonnen haben. Die Gäste erzielten nur 9 Punkte in diesem Viertel und wir konnten eine komfortable Führung in den Schlussabschnitt mitnehmen 54-37.

Im letzten Durchgang zeigten wir einmal mehr unser ausgeglichenes Spiel, alleine in diesem Viertel scorten 6 unserer Spielerinnen Punkte. Das Trio Kolin, Sagerer und Mendl beschützten unsere Zone und Rebound sehr gut und so stand schlussendlich ein wichtiger 74-52 Heimsieg zu Buche.

Coach Beszczynski nach dem Spiel:  “Heute zeigten wir tollen Teamgeist und ich bin sehr stolz darauf wie wir gespielt haben. Wir haben vor dem Spiel gewusst, welche starken Spielerinnen United in ihrem Kader hat und es war wichtig, unseren heutigen Spielplan genau umzusetzen. Ein herausragendes Beispiel für unseren Erfolg als Team waren die 28 Assists bei 32 Körben.”

Das ist echtes Teamwork und etwas das uns immer stark macht. Dies war das zweite von vier wichtigen Spielen für uns. Wir wissen das wir im Rückspiel in zwei Wochen abermals über uns hinauswachsen müssen.”