Der starke Herbst macht sich bemerkbar…

 

Auch dieses Wochenende war geprägt von Up and Downs: Teilweise hoch spannende Spiele, teilweise müde Kämpfe…

Bereits am Freitag begab sich unsere Bundesliga Mannschaft zum letzten Spiel vor Weihnachten gegen Vienna United, die bislang eine sehr gute Saison spielen.

Wir verschlafen in Abwesenheit von Marlis und Dagmar den Start und die erste Halbzeit total und verlieren das erste Viertel 26:8 und gehen mit einem 42:19 Rückstand in die Kabinen.

Das Schaulaufen in der zweiten Halbzeit können wir zwar mit 45:38 für uns entscheiden, aber am Sieg der Wienerinnen gibt es nichts zu rütteln. Endstand 80:64 für Vienna

Es geht jetzt in die Weihnachtspause und es gilt zu hoffen das wir uns im neuen Jahr wieder von unserer stärkeren Seite zeigen können.

 

Vienna United : DBB LZ OÖ 80:64 ( 26:8 42:19 62:39 )

DBB LZ OÖ:  Ganhör 22, Schwarzinger 14

Vienna United: Trujillo 30, Picorusevic 15

Am Samstag begann endlich für die Mc Donalds Girls in Steyr die Wettkampfserie mit Spielen gegen die Hexen und die Viking-Mädls:

 

 

Nun ist auch die wU12 Meisterschaft eröffnet. Am Samstag treffen sich die einzigen 3 Teams in der jüngsten weiblichen Kategorie zum ersten Schlagabtausch in Steyr. Das Eröffnungsspiel zwischen den Hexen und den Vikings gewinnen die VKL-Mädchen klar mit 73:30.

Die DBB LZ Mc Donald‘s Basketgirls spielen trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Sophia mit vollem Rooster, Rookie Marilena springt in die Presche. Die Vikings beginnen erwartet stark und die Tochter von Coach Ebner Theresa füllt uns den Korb nach Belieben an, während wir offensiv noch nicht in die Gänge kommen. Ivo, Lorena mit zwei Treffen und Gloria von Downtown sorgen für die 9 Punkte der Mäci-Girls nach Q1, denen 17 der Vikings gegenüberstehen. An der Defensive müssen wir also schrauben, was ab sofort besser funktionieren sollte. Nun gelingen auch Alma und Lejla K. die ersten Punkte und der Rückstand schmilzt geringfügig bis zur Halbzeit auf 21:28.

Nela und Alma verkürzen weiter auf 27:30, dann verwirft VKL 4 Freiwürfe – nur noch -2. Theresa mit 5 Punkten für die Vikings, Alma mit 4 und 10 Minuten vor dem Ende führen die Mädels aus dem Salzkammergut nur noch mit 35:33. Das Duell auf dem Feld lautet weiter Alma gegen Theresa. Bei 39:43 aus Sicht der DBB Mc Donald’s Basketgirls begeht das Goto-Girl von VKL ihr 4. Foul und muss vom Feld. Und dann geht es schnell. Ohne ihre Spielführerin dreht sich das Spiel nun komplett in die Richtung der Kuranovic-Mädels. Nela, Alma, Jayla, Ivo scoren, holen die Führung und erspielen einen finalen 13:1 Lauf für die Welserinnen und die Mädels jubeln über einen 52:44 Sieg nach Startschwierigkeiten. 7 Girls können sich in die Scorerliste eintragen! Der Jubel wird allerdings jäh erstickt, als bekannt wird, dass das Spiel vermutlich mit 0:20 strafverifiziert wird, weil wir in den ersten 3 Vierteln nur 11 von 12 Mädels eingesetzt haben. Eine Stafe für einen vollen Rooster – absurd, aber es ist nun einmal so. Wichtiger als die 2 Punkte für die Tabelle ist aber definitiv der sportliche Sieg, der Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben gibt.

Und die nächste steht unmittelbar danach an. 6 Hexen stehen 12 DBB Mc Donald’s Basketgirls gegenüber, die erstmals körperlich unterlegenen Gegnerinnen gegenüber stehen. On fire ist zu Beginn des Spiels Leyla O., die 8 Punkte im Gang erzielt, Lorena und Alma scoren je einmal. Die jungen Hexen können nur 3x von der FT-Linie scoren und somit geht das erste Viertel mit 12:3 für die Welserinnen zu Ende. In der selben Tonart geht es weiter. Nun hat Gloria ihren großen Auftritt: 11 Punkte im Gang von unserem Energiebündel. Ana und 2x Leyla K. sorgen für die Vorentscheidung: 27:4 steht es zwischenzeitlich. Nela, Eva, Ivona bauen die Führung aus, die Ana mit 5 pts zum 40:4 Halbzeitstand abschließt.

Nun ist Lorenchen drann, ihr Können zu zeigen: 12 von 14 Punkten in Q3 gehen auf die 9 jährige Buchkirchenerin, darunter 2 Dreipunkter. Den Hexen gelingen nun endlich die ersten Punkte aus dem Spiel. Insgesamt 9 Punkte erspielen sich die jungen Girls aus Steyr, die diesen Spielabschnitt somit recht offen halten können. Das finale Viertel ist offensiv dann eher Schonkost. Leyla O. und Gloria scoren, davor und lange danach gibt es nur eine Freiwurforgie der Hexen, die aber Großteiles ungenutzt bleibt. Ana und Leyla K. schreiben auch noch einmal an und kurz vor dem Ende jubeln wir über die ersten Meisterschafts-Punkte von „Rookie“ Marilena, die die Punkte 63+64 für die DBB Mc Donald’s Basketgirls erzielen kann.

Der zweite Sieg am Feld und diesmal bleibt er auch stehen – die DBB McDonald’s Basketgirls gewinnen gegen die Steyrer Minihexen mit 64:22. Besonders erfreulich ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Die jungen Mädels müssen diesmal viel Verantwortung übernehmen, da unser alter Hase Alma bewusst sehr wenig zum Einsatz kommt daher nur 2 Punkte erzielt. Und sie machen es wirklich toll. Mit 13/12/12/9/6/4/2/2/2/2 gab‘s diesmal eine Punkteaufteilung, die uns sehr gefällt. 10 Scorerinnen…bravo Mädels!

Samstag-Abend luden die U16 Mädels in die KFZ Bauer Arena und mit Vienna United traf man auf eine kämpferisch geschlossene Mannschaft. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven, da es zwei Mal in die Overtime ging und sich somit zu einem wahren Krimi entwickelte:

Overtime-Krimi

DBB LZ OÖ – Vienna United PSV 69:76 (12:7, 30:20, 36:38,51:51, 63:63)

Scorer: Alborova 38, Schmidt 20, Weibold 7, Steglich 2, Wagner 2.

Ein Spiel mit vielen Ups and Downs. Das erste Viertel, das zweite und das vierte wurden klar gewonnen. Das dritte Viertel jedoch reiht sich neben Kryptos, dem Diskos von Phaistos, dem Voynich-Manuskript, Shugborough Hall und dem Ungeheuer von Loch Ness nahtlos in die größten Mysterien der Menschheit ein. Was hier dem DBB-Team passiert ist, wird wohl nie geklärt werden?! Bleibt zu hoffen, dass so etwas in den nächsten Spielen nicht mehr vorkommt und man dann wieder als Sieger vom Platz geht. Somit hatte ein wahrer Thriller leider kein Happy End für den DBB.

 

Und schlussendlich standen noch die KFZ Bauer Ladies in der WU19 Superliga am Parkett in der Heimarena und auch dieses Match war sowohl für die Spielerinnen, als auch für die Zuschauer mehr als spannend und geriet zu einer wahren

Nervenschlacht gegen die Capricorns

 

Das letzte Spiel der DBB Kfz Bauer Ladies in der WU19 Superliga vor der Weihnachtspause. Nach der durchwachsenen Leistung beim Damen-Superligastpiel am Freitag gegen Vienna United wollten Lisa, Milo, Lara und Co jedoch einen weiteren U19-Sieg einholen.

Dementsprechend starten wir sehr gut und kommen so zu einer frühen 18-6 Führung nach den ersten 6 Minuten. Nach dem ersten Viertel führen wir komfortabel mit 27-10. Im zweiten Spielabschnitt kommen die Gäste jedoch aufgrund hervorragender Leistungen von Sophie Keller und Pia Schlemmer zurück ins Spiel. Sie verbuchen in den ersten 5 Minuten einen 18-2  Run. Beim Stand von 29-28 für uns ist eine Auszeit angesagt. In Folge starten unsere Ladies mit einem 13-2 Run wieder voll durch und nehmen eine 42-30 Führung in die Halbzeitpause mit.

Nach dieser kommt wieder ein wenig Sand in unser Offense-Getriebe und erneute bestraft uns Pia Schlemmer mit 10 Punkten, welche die Gäste wieder bis auf -5 heranbringt (46-51).

Die Wienerinnen dominieren das dritte Viertel, da wir unseren Rhythmus verlieren und in der Verteidigung viele einfache Punkte herschenken. Wir erspielen einige Male eine Führung während des Spiels, aber WAT 3 zeigt Klasse und kommt jedes Mal zurück.

Zu Beginn des Schlussabschnittes verkürzen die Capricorns auf -1 (53-52). Da auch die nächsten 6 Punkte auf das Konto der Gäste gehen, steht es auf einmal 53-58. Das Spiel scheint zu Gunsten der Gäste zu kippen. Crunch-Time, beide Seiten wollen den Sieg. Die Gäste führen 60-57 ehe wir auf 60-60 ausgleichen können. 2 Minuten vor Spielende gehen die Gäste noch einmal  mit 64-62 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt zeigen wir jedoch starke Nerven und Lisa, Anna und Lara machen die entscheidenden Punkte und pushen uns letztendlich doch noch zum 72:66 Sieg.

DBB Kfz Bauer LZ OÖ : WAT3 Capricorns 72:66 ( 27:10 42:30 51:46)

Scorer DBB:  Lisa 35 ( 21 von 24 von der Freiwurflinie !!), Lara 12 ( 9 Rebounds + 8 !! Blocks), Anna 10 ( 12! Rebounds), Milo 9 ( 10! Rebounds), Emma 4 Punkte ( 2 Steals), Alina 2 Punkte

Scorer WAT3: Keller 36, Schlemmer 19