Volle Halle bei den Heimspielen der Mädels gegen UBI Graz

Am Samstag war die FCN KFZ Bauer Halle gut besucht und es herrschte tolle Stimmung. Unterhielten ab 13.00 Uhr noch die Burschen die Zuschauer mit spannenden Spielen, waren es ab 17.00 Uhr die Mädels, die UBI Graz zu Besuch hatten. Einmal in der WU16 ÖMS und einmal in der Superliga der Damen.

Ganz im Sinne der gegenseitigen Unterstützung der beiden Vereine FCN und DBB wurden die Mädels lautstark von den Trommlern des FCN angefeuert und das Publikum sah zwei spannende Spiele.

Aber beginnen wir von vorne: Um 17.00 Uhr trafen die bisher nur von den Steyrer Hexen geschlagenen UBI Graz Spielerinnen auf motivierte DBB Girls. Etwas geschwächt, da Ida und Lena mit der U14 in der ÖMS unterwegs waren, mussten die Stammspielerinnen mit mehr Einsatzzeit rechnen…

 

Hier geht´s nun zum Spielbericht:

DBB LZ OÖ – UBI Graz    73:56 (15:18, 36:34, 58:46)

In der zweiten Heimpartie hieß der Gegner UBI Graz. Die Partie begann sehr ausgeglichen, ehe sich UBI Mitte des ersten Viertels sogar um fünf Punkte absetzen konnte. Der DBB konnte den Rückstand bis zur Viertelpause auf drei Punkte reduzieren. Die Begegnung wog im zweiten Viertel hin und her, wobei die Gastgeberinnen sich mit einem Zweipunktvorsprung in die Halbzeitpause retten konnten. In der zweiten Halbzeit konnten sich die DBB-Mädels schön langsam absetzten und letztendlich doch noch relativ klar gewinnen. Die sonst in der Offense so brillante Anna Alborova, die angeschlagen ins Spiel ging, war heute im Angriff teilweise etwas glücklos, wurde aber gut von Magdi Schmidt, die erstmals die meisten Punkte erzielen konnte, ersetzt. Kapitänin Greta Weibold machte mit einem Double-Double (12 Punkte, 11 Rebounds) und zwei Blocks auf sich aufmerksam. Rookie Olivia Rebhahn ließ auch das eine oder andere Mal ihr Talent aufblitzen. Im Großen und Ganzen eine sehr ausgeglichene Teamleistung aller Spielerinnen. Nach zähem Kampf ein hart erarbeiteter Sieg.

DBB: Schmidt 21, Aloborova 12, Weibold 12, Wagner 11, Rebhahn 8, Zierler 6, Steglich 3.

Ubi: Saier 11, Dente 10, Kolle 7, Oriakai 7, Holzner 6, Rumpf 6, Reisner J. 4, Martini 2, Reisner E. 2, Hill 1.

 

 

 

Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es für die Zuschauer weiter mit dem Superliga – Spiel gegen UBI Graz und das sollte ein harter Arbeitstag für die Grazerinnen werden. Den so einfach wollten wir es dem regierenden Meister nicht machen…

Hier folgt nun der Spielbericht vom Superliga Match:

Das 1. Viertel war voller Highlights auf beiden Seiten. Das Spieltempo und der körperliche Einsatz ermöglichte gute Passmöglichkeiten und starke individuelle Leistungen bei beiden Teams . Marlies Kolin (12 Punkte) führte den DBB an, während Camilla Neumann (10 Punkte) die führende Kraft bei den Grazerinnen war. Nach dem Eröffnungsviertel stand es 17-14 für das Heimteam.

Im zweiten Viertel gelang dem DBB der bessere Start und mit einem 8-0 Run gelang es die Führung auf 25-14 auszubauen. Ein Drei-Punktewurf von Loncarek leitete jedoch einen 17-1 Run für die Gäste ein.  Das gute Angriffsspiel, das die Hausherrinnen nach vorne gebracht hatte, erlosch in dieser Phase völlig und UBI nutzte alle schlampigen Ballverluste zu ihren Gunsten und drehte einen 11 Punkte Rückstand in eine 5 Punkte Führung um, 31:26.  Mit 33-28 für die Gäste ging es in die Kabinen und Halbzeitpause.

In das 3.Viertel startete das Heimteam erneut stark und glich durch tollen Einsatz von Sonja Andjelkovic nach 2 Minuten auf 33-33 aus. Die Steirerinnen starteten  in den folgenden 6 Minuten abermals den Turbo, drehten das Spiel in eine 50-35 Führung um und überrollte den Gegner mit einem 17-2 Run. Krisper, Neumann, Sill und Bischof waren die führenden Leistungsträger in dieser Phase. Nach drei Vierteln führte der UBI 52-40.

Mit viel Routine nahmen der UBI Graz letztendlich einen 64-48 Sieg mit nach Hause.

DBB LZ OÖ : UBI Graz 48:64 ( 17:14 28:33 40:52)

Scorer DBB: Kolin 20, Sagerer 7, Andjelkovic 6

Scorer UBI: Neumann C. 28, Krisper 10, Bischof u. Loncarek je 7

Kommentar Coach Dana:

Wir haben in den ersten 15 Minuten sehr guten Basketball gespielt. Leider war es uns nicht möglich diese Leistung über 40min aufrecht zu erhalten und auch unser Rebounding unter dem Korb war heute nicht solide genug. Ich bin auf die Entwicklung nach vorne die wir momentan machen sehr stolz. Wir  müssen aber auch beginnen, keine großen Runs mehr zuzulassen und uns bewusst werden das wir in dieser Liga gegen alle Teams gut spielen können, wenn wir unsere Hausaufgaben erledigen. 

Kommentar Manuel Mendl:

Die Hinrunde ist nun abgeschlossen, die Leistungssteigerungen der letzten Spiele konnten wir noch nicht in zählbares verwerten.Die Grazerinnen haben sich heute sicherlich schwerer getan als sie es im Vorfeld vermutet haben. Im Hinblick auf die Tabelle kommen jetzt die wichtigen Runden für uns.

Schön war es auch Valerie in der Halle begrüßen zu können, die leider nach einer schweren Verletzung jetzt länger ausfällt, aber trotzdem ihre Teamkolleginnen unterstützte! Wir wünschen Dir gute Besserung und dass Du bald wieder auf dem Spielfeld stehen kannst!